Drei Einsätze am Samstagnachmittag innerhalb kurzer Zeit

Um 15:50 Uhr am Samstagachmittag (05.06.) alarmierte die Leitstelle Bergstraße die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Auerbach zum ersten Mal an diesem Tag.

Am Ufer des Niederwaldseees kam es zu einem medizinischen Notfall, wo neben einem Rettungswagen und die Feuerwehr auch der Rettungshubschrauber aus Mannheim alarmiert wurde. Die ersteintreffende Besatzung des Tanklöschfahrzeugs übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Patientin. Nach der Übergabe an den Notarzt unterstützen die Einsatzkräfte noch beim Patiententransport in den Hubschrauber.

Noch vor dem ausrücken zum ersten Einsatz alarmierte die Leitstelle Bergstraße die Feuerwehr Auerbach um 15:53 Uhr zu einem weiteren Hilfeleistungseinsatz in die Darmstädter Straße. Hier kam es ebenso zu einem medizinischen Notfall. Der schon anwesende Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe aus dem Einfamilienhaus nach. Die Besatzung eines Löschfahrzeugs transponierte die Patientin aus dem ersten Obergeschoss durch einen sehr schmalen Treppenraum, bis zum Rettungswagen.

Noch eingerücktes Personal von den vorherigen Einsätzen rückte um kurz nach 16 Uhr mit einem weiteren Löschfahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr Bensheim bei einem gemeldeten Feuer in der Bensheimer Innenstadt aus. Die Kräfte aus Bensheim konnten schnell Entwarnung geben, somit konnte der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Bild :  ©FF Auerbach