Freitag, 19. April 2024

Starkregen mit sichtbaren Folgen

BENSHEIM.

Starkregen führte am Samstagnachmittag in Bensheim zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Keller liefen voll, Unterführungen standen unter Wasser. Die Heidelberger Straße hatte abschnittsweise Ähnlichkeiten mit einer seichten Seenplatte.
Als Problemstelle erwies sich erneut der Meerbach auf Höhe der Sirona-Unterführung. Dort drohte eine Überflutung der B 3 sowie der Fabrikstraße. Viel mehr Regen hätte nicht dazukommen dürfen.
Auswirkungen hatte das Unwetter auch auf das Bürgerfest, wo das Programm des Interkulturellen Festes nicht wie geplant über die Bühne gehen konnte.

"Nichts dramatisches"

Trotz allem kamen die Bensheim - von den vollgelaufenen Keller abgesehen - glimpflich davon. "Nichts Dramatisches", bilanzierte auch Stadtbrandinspektor Jens-Peter Karn auf Anfrage. Die ehrenamtlichen Helfer waren in Bensheim, Schönberg und Zell im Einsatz. Im Caritasheim Sankt Elisabeth sprang die Brandmeldeanlage an und alarmierte die Feuerwehr. Gegen Abend entspannte sich die Situation. Der Pegel des Meerbachs ging rund um die B 3 wieder zurück, die Feuerwehren konnten in ihre Stützpunkte zurückkehren.
In den nächsten Tagen soll sich die Wetterlage laut Vorhersage wieder beruhigen.