Sonntag, 04. Dezember 2022
Notruf: 112
 

Gefahrgutaustritt


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 233
Einsatzort Details

Bahnhof Auerbach
Datum 31.08.2022
Alarmierungszeit 15:43 Uhr
Einsatzende 17:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Auerbach
Stadtbrandinspektor
    Feuerwehr Bensheim
      Feuerwehr Hochstädten
        Rettungsdienst
          Polizei
            Bundespolizei
              DB Notfallmanager
                Messeinheit West
                  Kreisbrandmeister
                    Gefahrgutzug - Feuerwehren der Stadt Bensheim
                      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20  LF 8/6 TH
                      Technische Hilfeleistung

                      Einsatzbericht

                      Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bensheim, Hochstädten und Auerbach, die Messeinheit des Kreises Bergstraße sowie mehrere Rettungsmittel durch die Leitstelle Bergstraße zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Lahnstraße alarmiert.

                      Die Leitstelle der Deutschen Bahn meldete einen Stoffaustritt aus einem Kesselwagen an einem Güterzug im Bahnhof Auerbach. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Auerbach wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt - hierbei unterstützen Kräfte der Bundespolizei.

                      Zur Kontrolle des Wagens ging ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz zur Erkundung vor. An dem mit 23 Tonnen des Edelgases Argon beladenen Kesselwagen kam es zu einem kurzzeitigen Abblasen des Sicherheitsventils. In Absprache mit dem Notfallmanager und einem Vertreter der DB Cargo sowie der Messeinheit wurde keine weitere Gefahr festgestellt. Der Sperrbereich wurde im Anschluss aufgehoben, der Einsatz der Feuerwehren konnte daraufhin ebenfalls beendet werden. Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

                       
                       
                      Facebook

                      Rauchmelder Kampagne

                      HiOrg