Donnerstag, 18. April 2024

Kreisbrandmeister
                    Gefahrgutzug - Feuerwehren der Stadt Bensheim
                      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20  LF 8/6 TH

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bensheim, Hochstädten und Auerbach, die Messeinheit des Kreises Bergstraße sowie mehrere Rettungsmittel durch die Leitstelle Bergstraße zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Lahnstraße alarmiert.

Die Leitstelle der Deutschen Bahn meldete einen Stoffaustritt aus einem Kesselwagen an einem Güterzug im Bahnhof Auerbach. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Auerbach wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt - hierbei unterstützen Kräfte der Bundespolizei.

Zur Kontrolle des Wagens ging ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz zur Erkundung vor. An dem mit 23 Tonnen des Edelgases Argon beladenen Kesselwagen kam es zu einem kurzzeitigen Abblasen des Sicherheitsventils. In Absprache mit dem Notfallmanager und einem Vertreter der DB Cargo sowie der Messeinheit wurde keine weitere Gefahr festgestellt. Der Sperrbereich wurde im Anschluss aufgehoben, der Einsatz der Feuerwehren konnte daraufhin ebenfalls beendet werden. Die Einsatzstelle wurde im weiteren Verlauf an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.