brennt Wohnung - Menschenrettung

Feuerwehr Bensheim
          Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
            Leitender Notarzt
              Fahrzeugaufgebot   LF 8/6 TS  TLF 16/25 (1993 - 2022)

Am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren Bensheim und Auerbach sowie der Rettungsdienst durch die Leitstelle Bergstraße zu einem Brandeinsatz in die Bensheimer Rodensteinstraße alarmiert. Hier meldeten aufmerksame Passanten eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss bestätigt werden. Zwei Trupps, darunter einer aus Auerbach, gingen umgehend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die betroffene Etage vor. Zwei weitere Einsatzkräfte aus Auerbach standen dieser Zeit als Sicherheitstrupp in Bereitstellung.

Als Verursacher der Rauchentwicklung konnten die eingesetzten Trupps angebranntes Kochgut feststellen. Zum Belüften des verrauchten Bereichs wurde ein Lüfter in Stellung gebracht. Bewohner waren glücklicherweise nicht in Gefahr. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.