Donnerstag, 12. September 2024
Notruf: 112

Jugendfeuerwehr in Action

Weihnachtsbaumsammlung 2024

Am Samstagmorgen (13.01.) war es wieder so weit, die Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Auerbach sammelten gemeinsam mit vielen Helfern aus der Einsatzabteilung die ausgedienten Weihnachtsbäume in Auerbach ein. Aufgeteilt in vier Gruppen waren die rund 45 fleißigen Helfer ab kurz nach 8 Uhr unterwegs, um die Bäume einzusammeln. Um 12:30 Uhr gab es für die gesamte Mannschaft eine warme Mahlzeit, bevor es wieder auf die Straßen von Auerbach ging, um die restlichen Bäume einzusammeln.

Jugendfeuerwehr Auerbach bedankt sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die vielen Spenden. Neben den Geldspenden insbesondere auch über die Wertschätzung in vorm von frischen Brezeln und Kräppel, die ein Bürger einer der fleißigen Gruppen überreichte.

Einen großen Dank gilt auch den Firmen: Fahrschule Torsten Hess, Wüst Bauunternehmen GmbH, Lutz Jährling - Dienstleistungen sowie Polythal-Fensterbänke GmbH die der Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr wieder ihre Fahrzeuge kostenlos für die Sammlung zur Verfügung gestellt haben.


 

Jugendfeuerwehr zu Besuch auf der Atemschutzstrecke

Am Donnerstag (15.02.) waren die Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Auerbach zu Besuch auf der Atemschutzstrecke bei der Freiw. Feuerwehr Heppenheim - Mitte.

Einmal jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilung die Strecke mit verschiedensten Belastungen durchlaufen. So müssen Gewischte gezogen oder eine bestimmte Strecke auf dem Laufband begangen werden, bevor es einmal durch die eigentliche Hindernisstrecke geht. Das alles wird gemacht, um ihre Tauglichkeit für den Einsatz unter Atemschutz aufrechtzuerhalten.

Neben einer Führung durch die Anlage hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an diesem Abend auch die Möglichkeit, die Strecke zu begehen.

 

 

 

 


 

Zeltlager vor der eigenen Haustüre

Vom 17.-21. Juli fand das 57. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreis Bergstraße im Weiherhausstadion in Auerbach statt.

Auch die Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Auerbach verbrachten gemeinsam mit dem Betreuerteam fünf schöne Tage auf dem Zeltplatz. Tagsüber ging es für die Gruppe meist gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet in das Waldschwimmbad in Lorsch. Wo es sich bei Temperaturen um die 30 Grad gut aushalten lies.

Eine gemischte Gruppe aus verschiedenen Bensheimer Stadtteilen absolvierte am Samstag (20.06.) die Leistungsspange - die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. An mehreren Stationen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen - um am Abend die Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Die Jugendfeuerwehr Auerbach stellt dieses Jahr keine Teilnehmer für die Leistungsspange - dennoch wurden die Absolventen schlagkräftig angefeuert.

 

 

 


 

Freizeitfahrt der Jugendfeuerwehr Auerbach

Vom 10. - 17. August fand die diesjährige Freizeitfahrt der Jugendfeuerwehr Auerbach statt. Ziel der Reisegruppe war ein Campingplatz direkt am Chiemsee in Bayern. Bevor der Tag der Ankunft gemütlich auf dem Campingplatz zu Ende ging, mussten durch die Kinder- und Jugendlichen sowie dem Betreuerteam allerdings noch die Zelte aufgebaut und eingerichtet werden.

Bevor es am Sonntag bei bestem Wetter zur Abkühlung an und in den See ging, konnte erst einmal ausgeschlafen werden. Der Rest des Tages war zur Freien Verfügung, bevor es am Abend gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer gab.

Tag drei der Freizeitfahrt begann recht früh. Ziel des Tages war das Deutsche Museum in München mit anschließender Stadtbesichtigung. Nach einer stürmischen Nacht ging es Dienstags - bei super Wetter - in den Kletterwald nach Prien. Dieser konnte nach kurzer Einweisung in eigenen Tempo gemeinsam bewältigt werden. An Tag fünf zog es die Reisegruppe zur Integrierten Leitstelle in Rosenheim. Dort konnten die Kinder- und Jugendlichen nach einer ausgiebigen Führung sogar selbst eigene Einsatzszenarien durchspielen. Im Anschluss konnte die Innenstadt von Rosenheim in Kleingruppen erkundet werden.

Servus Deutschland, Grüß Gott Österreich. In Salzburg wurde das Haus der Natur besucht. Hier konnte die Gruppe die Natur von ihrer spannendsten Seite entdecken. Neben echten Tieren und Planzen, konnten auch Dinosaurier oder der menschliche Körper bestaunt werden. Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss. So ging es am letzten Tag vor der Heimreise nach Waldkraiburg in das Feuerwehr Museum Bayern welches extra für die Jugendfeuerwehr geöffnet hat. In dem komplett ehrenamtlich geführten Museum konnten Fahrzeuge und Ausrüstung aus den verschiedensten Zeitepochen bestaunt werden.

Am Samstag (17.08.) endete eine unvergessliche Zeit für die Kinder- und Jugendlichen sowie dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Auerbach mit der Heimreise.

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Facebook

Rauchmelder Kampagne

HiOrg