Freitag, 26. April 2024

Feuerwehr Bensheim
            Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
              sonstige Kräfte
              Fahrzeugaufgebot   LF 8/6 TH  TLF 16/25 (1993 - 2022)

Am Donnerstagmittag um 12:34 Uhr wurde die Feuerwehr Auerbach zusammen mit dem Rettungsdienst in die Karl-Schäfer-Straße zu einem Brandeinsatz alarmiert. Keine Minute später wurde durch die Leitstelle Bergstraße eine Alarmstufe erhöht, auf Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr, durch diese Erhöhung wurde auch die Feuerwehr Bensheim nach alarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs stand ein zwischen zwei Wohnhäusern abgestelltes Wohnmobil, bereits im Vollbrand. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung platzten direkt neben dem brennenden Wohnmobil die Fensterscheiben, wodurch die Flammen in eine Wohnung übergriffen. Im Nachbarhaus wurden die Fenster ebenfalls beschädigt, sodass der Rauch in das Gebäude eindringen konnte. Durch die Einsatzkräfte wurden zwei Strahlrohre im Außenangriff eingesetzt. Mit einem weiterem Rohr wurde die Brandausbreitung in Richtung Balkon und Dachstuhl verhindert.

Durch die weiteren Kräfte wurden die beiden betroffenen Wohnungen kontrolliert und Teile der Inneneinrichtung abgelöscht. Das Nachbarhaus wurde ebenfalls durch ein Trupp kontrolliert. Hier wurden drei Hunde aus dem verrauchten Bereich in Sicherheit gebracht.Bei dem Feuer wurden zwei Personen leicht verletzt.

Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet. Das Kriminalkommissariat Heppenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
              • Wärmebildkamera