Brandmeldeanlage - Heimrauchmelder

Im Lerchengrund
Datum 07.12.2019
Einsatzdauer 47 Min.

Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/25 (1993 - 2022)

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Auerbach durch die Leitstelle Bergstraße zu einem Brandeinsatz in die Straße „Im Lerchengrund“ alarmiert.

Aus einer Wohnung eines dreigeschossigen Wohngebäudes war der Ton eines ausgelösten Heimrauchmelders zu hören. Durch die Einsatzkräfte konnte nicht zweifelsfrei festgestellt werden, in welcher Wohnungen der Rauchmelder Alarm schlägt. Deshalb wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr sowie den Beamten der Polizei von außen kontrolliert.

In einer der Wohnungen konnte der besagte Rauchmelder ausfindig gemacht werden. Die betroffene Wohnung wurde zerstörungsfrei geöffnet, die leere Batterie entfernt und die Wohnung wieder verschlossen. Der Bewohner wurde im Anschluss über die Maßnahmen informiert.